Elternrat

In unserer Schule spielen nicht nur Schüler und Lehrer eine Rolle, sondern auch die Beteiligung und Mitwirkung der Eltern ist wichtig. Im Schulelternrat versammeln sich die gewählten Elternvertreter der Klassenelternschaft.

Der Schulelternrat wählt für die Dauer von zwei Jahren einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Der Schulelternrat tritt zweimal im Schuljahr zusammen und berät über alle Fragen, die die Schüler und die Schule betreffen. Er vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Schulleitung, der Schulbehörde und dem Schulträger. Die Schulleitung wird in der Regel eingeladen.

Der Schulelternrat wählt zehn Vertreter und Stellvertreter für die Gesamtkonferenz (2 x jährlich). Die Elternschaft wirkt weiterhin durch jeweils einen Vertreter in den Fachkonferenzen (1 – 2 x jährlich) mit. Die Elternvertreter sind in den Konferenzen – außer in Fragen der Leistungsbeurteilung – stimmberechtigt. Weitere Funktionen können die Vertretung im Gemeinde- und Kreiselternrat sein. Nach der Schulelternratssitzung sollten die Elternvertreter die Themen an die Klassenelternschaft weitergeben.

Bernd Lüdeke

Schulelternvertreter