Für das kommende Schuljahr 2024/25 bemühen wir uns an der Findorff-Realschule darum, eine Fremdsprachenassistenzkraft für das Fach Englisch zu gewinnen. Nachdem wir vor Corona schon öfter junge Fremdsprachenassistenten aus Kanada oder den Vereinigten Staaten an der Schule aufnehmen konnten, erhoffen wir uns, dass wir auch jetzt wieder Glück haben werden.
Die Fremdsprachenassistentinnen und Fremdsprachenassistenten (FSA) sind Germanistikstudierende aus dem Ausland. Über einen Zeitraum von acht bis neun Monate assistieren sie bis zu 12 Stunden wöchentlich im Unterricht und bereichern und beleben diesen als junge, motivierte und landeskundlich versierte Muttersprachlerinnen und Muttersprachler.
Auch wirken sie bei Projekten sowie Schulveranstaltungen mit, erteilen jedoch keinen eigenverantwortlichen Unterricht oder regelmäßige Vertretungsstunden.
Was sind die Vorteile einer Fremdsprachenassistenzkraft (FSA)?
Fremdsprachenassistenzkräfte dienen als authentisches Vorbild für die Schüler/innen
Die Schüler/innen profitieren von der muttersprachlichen und landeskundlichen Kompetenz der Fremdsprachenassistenzkräfte
Die Fremdsprachenassistenzkräfte fördern die Aussprache und Sprechfertigkeiten der Schüler/innen
Die Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Fremdsprachenlernen wird gestärkt