Informatik

Alle Schüler, die nicht das Fach Französisch gewählt haben, besuchen im 6. Schuljahr den zweistündigen Informatikkurs. Insgesamt geht es im Informatikunterricht darum, dass unsere Schüler/innen mit den Grundlagen des Umgangs mit Computern und digitalen Werkzeugen vertraut werden und ihnen die Fähigkeiten vermittelt werden, die sie für die Arbeit und den Alltag in der digitalen Welt benötigen.

Im Informatikunterricht werden Schüler/innen vorrangig in Form von selbstständigen Aufgaben gefördert. Sie arbeiten an Computern in unseren top ausgestatteten Informatikräumen, von den wir drei in der Schule aufweisen können. Sie lernen dabei, selbstständig und eigenverantwortlich mit digitalen Werkzeugen umzugehen.

Sie lernen die verschiedenen Komponenten eines Computers kennen und verstehen, wie diese miteinander interagieren und erlernen die grundlegenden Funktionen von Betriebssystemen und verschiedenen Anwendungsprogrammen wie Textverarbeitung, Präsentationssoftware usw.

Außerdem lernen sie, wie sie sich und ihre Daten vor Gefahren im Internet schützen können und was sie beachten sollten, um ihre Daten zu schützen.