„Die ganze Welt ist ein Theater.“
-William Shakespeare
Beim Darstellenden Spiel handelt es sich um ein zweistündiges Wahlpflichtfach, das ab Klasse 6 gewählt werden kann.
Unsere Schüler erlernen wichtige Grundlagen des szenischen und performativen Spiels. Dabei erproben sie den Umgang mit Körper und Bewegung, befassen sich mit dem theatralen Raum, erkunden Material und nutzen Technik und digitale Medien. Der zielgerichtete Umgang mit Stimme, Sprache und Text sowie Klang, Rhythmus und Musik wird erarbeitet. Dazu greift der Unterricht auf viele Handlungselemente des Theaters wie der Arbeit an Mimik, Gestik, Verwendung von Sprache und Ähnlichem zurück.
Ziel des Unterrichts ist es, dass die Schüler durch verschiedenste Übungsformen ihre eigene Präsenz und Ausdrucksfähigkeit weiterentwickeln und einen Spielraum vorfinden, in dem sie Mut zum Risiko, zum Experiment und zur Kreativität entwickeln können. Als weiterer positiver Effekt ist zudem die Förderung der Kommunikations- und Teamfähigkeit zu nennen.
Höhepunkte des Faches sind die fast jährlichen Theateraufführungen, die öffentlich und schulübergreifend gezeigt werden sowie die Unterstützung des jährlichen Weihnachtsgottesdienstes.