Geschichte / Weltkunde

Im WPK-GSW, was ein Wahlpflichtkurs aus dem Bereich „geschichtlich-soziale Weltkunde“ ist, finden sich drei Fächer wieder: Geschichte, Erdkunde und Politik. Je nach Schwerpunkt des Wahlpflichtkurses steht dabei jeweils ein Fach im Fokus.

So könnte es bei einem geschichtlichen Schwerpunkt des Wahlpflichtkurses zum Beispiel um das Thema „Entdeckungen und Erfindungen“ gehen. Bei einem Schwerpunkt auf das Fach Erdkunde hingegen könnte es beispielsweise um die Themen „Klimawandel und Klimaschutz“, sowie um das Thema „(Plastik-)Müll und Umweltschutz“ gehen. Bei einem politischen Schwerpunkt könnte es wiederum, neben dem aktuellen politischen Geschehen, um Themen gehen, die dabei helfen können, die Politik besser zu verstehen. So könnte beispielsweise in diesem Rahmen das Thema „Kommunikation und Kommunikationsstrategien“ behandelt werden.

Neben dem theoretischen Wissen, soll es vor allem darum gehen, dass sich die Schüler/innen in den Wahlpflichtkurs einbringen, beispielsweise durch die Erstellung von Plakaten, die wiederum für die gesamte Schulgemeinschaft einen positiven Mehrwert darstellen, wenn die Informationen der Plakate dann im Schulgebäude für jede/n Schüler/in zugänglich bzw. zu sehen sind.

Sarah Zepernick

Deutsch, Erdkunde, Geschichte, Informatik, Politik