Einführungswoche Klasse 5

Um einen guten Übergang von der Grundschule auf die Realschule zu gewährleisten, gibt es an unserer Schule seit einigen Jahren in der ersten Schulwoche eine Einführungswoche, in der fast ausschließlich der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin den Unterricht erteilt. In dieser ersten Woche lernen sich die Kinder mit ihrem jeweiligen Klassenlehrer durch Kennenlern- und Bewegungsspiele in ihrer Klasse kennen.

Neben den organisatorischen Angelegenheiten haben die Einführungstage an unserer Schule das Ziel, den neuen Schüler/innen bei der Orientierung an ihrer neuen Schule zu helfen und sie dabei zu unterstützen, zu einer guten Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen. Dazu gestalten die Schüler/innen beispielsweise eigene Wappen, auf denen sie hervorhoben, welche Vorlieben, Hobbies und Fähigkeiten sie haben

Wo ist eigentlich der Physik-Raum und wo muss ich hin, wenn ich Musik habe? Auf diese Fragen gibt die Schulralley eine Antwort, die in den ersten Tagen ausprobiert wird. Neben der gemeinsamen Erkundung des Schulgebäudes und des ganzen Schulgeländes werden die neuen Fünftklässler mit der Schulordnung und dem Verhalten, das unsere Schulgemeinschaft zusammenhält, vertraut gemacht.

Auch der Umgang mit digitalen Medien wird schon eingeübt, indem die Kinder vermittelt bekommen, wie sie mit der schuleigenen Plattform IServ umgehen und beispielsweise eine E-Mail lesen und schreiben können.

Ein gemeinsamer Ausflug zur NABU und zum Spielplatz in der Welt der Sinne runden das Programm der Einführungswoche ab.

Neben dem Sozialtraining zur Stärkung einer gut funktionierenden Klassengemeinschaft, das auf Grundlage des Lions Quest-Konzepts beruht, lernen die Kinder auch Methoden des eigenverantwortlichen Lernens kennen. Während der Eingangswoche wird den Kindern zunächst vermittelt, sich zu organisieren und ihre Zeit einzuteilen. An weiteren Methodentagen - verteilt auf das ganze Schuljahr – lernen die Fünftklässler u.a. das Lernen zu lernen oder sich gezielt auf Klassenarbeiten vorzubereiten.

Unser vorrangiges Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass unsere „Neuen“ von der ersten Unterrichtsstunde an mit Freude am gemeinschaftlichen Lernen bei uns in der Realschule starten können.

Damit die Kinder auch über die Einführungstage hinaus ihren Teamgeist weiterentwickeln und das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit ausbauen können, wird nach der Einführungswoche eine wöchentliche Klassenlehrerstunde, die sogenannte Verfügungsstunde, in den Stundenplan fest eingebaut.