Fördern und Fordern
„Wenn die einen finden, dass man groß ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht gerade richtig.“
Astrid Lindgren
Abhängig von den personellen Ressourcen bieten wir ein vielfältiges Spektrum, um die Schüler und Schülerinnen in ihrer Kompetenzentwicklung zu fördern und zu fordern.
Förderung der sozialen, kognitiven und „ich“ Kompetenzen | ||
Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeuten, Jugendamt, Mobilem Dienst | ||
Arbeitsgemeinschaften Karate, Garten, Chor | ||
Wahlpflichtkurse ab Klasse 6 Profilkurse ab Klasse 9 | ||
Hausaufgabenbetreuung Klasse 5-7 | ||
Sozialtraining ( z.B. Wir sind stark) Streitschlichterausbildung | ||
Inklusion Schaffung von Strukturen für die Teilhabe am Schulleben | ||
Förderunterricht Kinder mit Migrationshintergrund Kinder mit Schwächen in Mathe /Deutsch |