Textiles Gestalten

Ohne Textilien ist ein Leben undenkbar, sie spielen in unserem Leben fast in allen Bereichen eine sehr große Rolle. Und das Fach Textiles Gestalten ist viel mehr als nur Nadel und Faden in die Hand zu nehmen – obwohl wir das natürlich auch tun! Im Vordergrund steht tatsächlich meistens nicht etwas Theoretisches, sondern der praktische Umgang mit Textilien, das Kennenlernen verschiedener textiler Techniken und ästhetische Aspekte rund um die Gestaltung von Textilien. Aber dabei ergeben sich oft viele weiterführende Fragen oder stehen sogar im Mittelpunkt des Unterrichts, wie z. B.:

 

  • Welche unterschiedlichen Funktionen haben textile Gegenstände?

  • Aus welchen Rohstoffen werden sie hergestellt?

  • Welche Eigenschaften haben diese Rohstoffe?

  • Woher kommt unsere Kleidung bzw. die anderen Textilien, die wir nutzen?

  • Welche sozialen und ökologischen Probleme gibt es im Zusammenhang mit der Textilproduktion?

  • Was heißt Fast Fashion?

  • Wie können wir nachhaltig handeln, wenn wir unseren Textilkonsum betrachten?

  • Haben sich textile Techniken und Gegenstände überall auf der Welt gleich entwickelt?

  • Welche Berufe gibt es eigentlich in der Textilbranche?

  • ….?

Das Fach Textiles Gestalten lernen an unserer Schule alle Schüler kennen – auf jeden Fall im Jahrgang 5, aber bei Interesse und Neigung auch noch im Jahrgang 6 oder im Wahlpflichtkurs in Klasse 8.

Im Jahrgang 5 belegen alle Schüler für ein Halbjahr lang das Fach Textiles Gestalten. Dieser Unterricht findet jeweils nur mit der Hälfte der Klasse statt und wird dann zum Halbjahr mit dem Fach Gestaltendes Werken gewechselt. Im Jahrgang 5 lernen die Schüler, Textiles und Nichttextiles zu unterscheiden sowie textile Gegenstände nach ihrer Verwendung und den verwendeten Rohstoffen zu unterscheiden. Grundlegende Techniken wie Flechten, Kordeln, Wickeln oder auch Drucken werden wiederholt oder eingeführt. Auf jeden Fall lernen die Schüler in Jahrgang 5 verschiedene Stickstiche kennen und üben sie ein, mit denen textile Gegenstände verziert werden können.

Während im Jahrgang 5 alle Schüler ein Halbjahr lang im Fach Textiles Gestalten unterrichtet wurden, können sie dann im Jahrgang 6 je nach eigenem Interesse oder eigenem Können wählen, ob sie lieber Textiles Gestalten oder Gestaltendes Werken belegen möchten. Dabei wird das Können und Wissen aus Jahrgang 5 vertieft. Praktisch werden die gelernten Stickstiche aus Jahrgang 5 wiederholt und nun zum Handnähen verwendet. Dabei entstehen tolle Gegenstände wie niedliche Eulen, verrückte Monster oder andere Dinge. Neben dem praktischen Tun beschäftigen wir uns auch tiefergehend mit textilen Rohstoffen, ihrer Herkunft und Verwendung. Immer wieder beschäftigen wir uns auch mit kritischen Fragen rund um die Textilproduktion und Rohstoffgewinnung.

Ansprechpartner

Kristina Krause

Englisch, Mathe