Englisch

An unserer Schule lernen unsere Schüler als erste Fremdsprache ab der fünften Klasse Englisch, das mit jeweils vier Wochenstunden unterrichtet wird. Der Fremdsprachenunterricht dient der Entwicklung des Hör- und Leseverstehens sowie der Schreib- und Sprachmittlungskompetenz.

Ziel ist es, dass unsere Schüler sich in alltäglichen Situationen in der Fremdsprache verständigen können. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf vielfältige Methoden, wie zum Beispiel Rollenspiele, Vokabeltraining, Sprachspiele und vieles mehr. Natürlich lernen unsere Schüler auch eine Menge über Land und Leute sowie über deren Geschichte, Gewohnheiten und landestypische Speisen kennen.

Im Englischunterricht finden in den Jahrgängen 6, 8 und 9 mündliche Prüfungen statt, in denen die Sprechkompetenz unter Beweis gestellt wird. Diese Prüfung ersetzt in dem jeweiligen Jahr dann eine Klassenarbeit.

Kristina Krause

Englisch, Mathe