Physik

Im Physikunterricht wird experimentiert, um die Welt um uns herum zu begreifen. Wir lernen in Klasse 5, wie Magnete, elektrischer Strom und vieles anderes mehr funktionieren. In Klasse 6 werden wir uns mit der Optik auseinandersetzen. Hier lernt ihr, wie ein Schatten entsteht oder woran man erkennt, ob wir abnehmenden oder zunehmenden Mond haben. Ab der 7. Klasse beschäftigt ihr euch dann zunehmend mit der Bewegung. Dies wird dann in Klasse 10 erweitert und vertieft. Energie und Elektrizität 2 folgt in Klasse 8 und 9. Hier kommen Parameter wie die elektrische Stromstärke, Spannung, Leistung und die elektrische Arbeit hinzu. In Klasse 10 kommt zu dem erwähnten Thema noch das spannende Thema Radioaktivität hinzu.

Jenny Menke

Physik, Chemie, Mathe