Chemie

Insgesamt sind bis heute 118 verschiedene Elemente nachgewiesen worden, die geordnet im Periodensystem der Elemente zu finden sind. Aus diesen 118 Elementen besteht unsere Welt! Wie es durch deren erstaunliche Kombinationsmöglichkeiten zu der Vielfalt in unserem Lebensraum kommen kann, wird als ein Themenbereich im Fach Chemie erforscht.

Nach einer Einführung in Klasse 6, in der es neben der Bedienung des Bunsenbrenners auch um verschiedene Stoffgemische und Trennverfahren geht, werden ab Klasse 7 unterschiedliche Reaktionstypen und Stoffgruppen behandelt. Ab Klasse 8 stehen dann das Periodensystem der Elemente, dessen Hauptgruppen und das Aufstellen von Formeln und Reaktionsgleichungen im Vordergrund.
Schließlich werden in Klasse 9 und 10 Stoffgruppen wie Säuren und Laugen sowie die organische Chemie behandelt. Anhand der verschiedenen Bindungstypen kann eindrücklich die Vielzahl an möglichen Stoffen und Materialien verdeutlicht werden (zum Beispiel im Alltag, aber auch in der chemischen Industrie).

Liv Zunker

Mathe, Chemie