Sport als Lebensmotto
An unserer Schule wird Sport in jedem Jahrgang unterrichtet. Neben dem Sportunterricht im Klassenverband können Schüler/-innen zusätzlich Sport als Wahlpflichtkurs belegen. Die Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Individualsportdisziplinen und Mannschaftssportarten sowie die Förderung sozialkompetenten Miteinanders stehen im Fokus unserer Bemühungen. Unser Ziel ist es, Schüler/-innen zum lebenslangen Sporttreiben zu erziehen.
Wir haben Zugang zu zwei Sporthallen und einem Sportplatz direkt auf unserem Campus sowie einem Schwimmbad, welches fußläufig erreichbar ist.
Die Findorff-Realschule führt jährlich Hallenspiele durch, bei denen sich die einzelnen Klassen jahrgangsweise in den Sportspielen Amerika, Uni Hockey, Basketball, Fußball und Handball messen können. Hierbei wird neben Wettkampfgedanken auch der Umgang mit Sieg und Niederlage gefördert.
Weitere Highlights des Sports sind die regelmäßige Teilnahme an Jugend Trainiert für Olympia und die jährliche Durchführung einer Skifreizeit ins Berchtesgadener Land. Das sportliche Schuljahr endet mit den Bundesjugendspielen.