Evangelische Religion

„Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, die Religion ohne Naturwissenschaft ist blind.“

Albert Einstein

Das Verständnis für die eigene kulturelle und religiöse Herkunft ist wichtig, um im christlichen Kulturkreis zu leben und zu lernen. Im Religionsunterricht erhält man umfassendes Wissen über die Entstehung, den Ursprung und die Tradition der christlichen Religion. Dadurch können Verbindungen zu Fächern wie Literatur, Kunst, Musik, Geschichte und Politik hergestellt werden.

Die Religion, der Umgang mit verschiedenen Glaubensrichtungen und kulturelle Identität sind für viele Menschen von Bedeutung. Der Religionsunterricht kann Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre eigenen Werte kritisch zu hinterfragen und Brücken des Respekts, Verständnisses und der Zusammenarbeit zu bauen.

Das Zusammenleben in der Gesellschaft kann verbessert werden, je mehr Schülerinnen und Schüler über einander wissen. Wichtige Themen wie beispielsweise Nächstenliebe, Formen der Lebensgestaltung oder Fragen über Gott, Liebe, Leid, Tod oder den Sinn des Lebens sind wichtige Aspekte des Religionsunterrichts. Daher wird eine systematische und differenzierte Auseinandersetzung mit verschiedenen religiösen und lebensrelevanten Themen gefördert.

Als besonderer Höhepunkt im Jahr wird ein Weihnachtsgottesdienst für die Jahrgänge 5-6 in Zusammenarbeit mit dem WPK „Darstellendes Spiel“ und der örtlichen Kirchengemeinde vorbereitet und gemeinsam durchgeführt.