Erdkunde

Im Fach Erdkunde erkunden wir in Klasse 5 und 6 den Planet Erde, unseren Naturraum und das Wetter. Des Weiteren lernen wir, was das Leben in Niedersachsen, Deutschland und Europa so besonders macht.

In Klasse 7 und 8 setzen wir uns mit der Mobilität auseinander. Dabei beschäftigen wir uns mit verschiedenen Verkehrsmitteln, aber auch mit zukünftigen Verkehrsmitteln, die unser Klima schützen sollen. Die Klima- und Vegetationszonen sind ein wichtiger Themenbereich im Fach Erdkunde. Dabei wird der tropische Regenwald, der als Schatztruhe bezeichnet wird, genauer betrachtet. Darüber hinaus werden Lösungen entwickelt, diesen zu schützen.

In Klasse 9 und 10 schließen sich dann der globale Klimawandel mit seinen Folgen und die nachhaltige Ressourcennutzung an. Dabei lernen wir, was die Menschen mit dem Klimawandel zu tun haben und was wir dagegen tun können. Anschließend wird sich mit den Wirtschaftsräumen, der Globalisierung und dem Hunger auf der Welt auseinandergesetzt.

Neben all den inhaltlichen Kenntnissen ist der Umgang mit dem Atlas und verschiedenen Karten von besonderer Bedeutung. Weitere geografische Arbeitsmittel, die im Unterricht eingesetzt werden, sind der Globus, Grafiken, Karikaturen, Experimente und Modelle zu Naturphänomenen.

Darüber hinaus hat das Fach Erdkunde das Erwerben von topografischen Grundkenntnissen – vom Nahraum, über Deutschland und Europa, bis hin zu ausgewählten außereuropäischen Regionen – zum Ziel.

Wir haben euch einen kleinen Film zusammengestellt, der euch einen Eindruck von dem interessanten Fach Erdkunde vermitteln wird ;)

Ansprechpartner

Anne Schröder

Englisch, Politik, Informatik, Geschichte

Doris Wurster

Deutsch, Geschichte, Politik, Gesundheit und Soziales