Berufsorientierung

Du möchtest einen Beruf finden, der dir Spaß macht und der zu deinen Talenten passt? Genau das ist das Ziel, das wir mit dir erreichen wollen.

Der Findorff-Realschule ist die Berufs- und Studienorientierung seit vielen Jahren sehr wichtig und sie ist ein zentraler Baustein in unserem Unterricht.

Das Zusammenspiel von Klassen- und Fachunterricht (AWT), Bausteinen des sozialen Lernens, der Digitalisierung und der beruflichen Bildung schaffen eine umfassende Vielfalt für die Berufsorientierung.

Kernfächer dafür sind an der Findorff-Realschule die AWT-Fächer (Arbeit /Wirschaft/Technik). Aber auch andere Fächer wie Englisch und Deutsch (z.B. Bewerbungen) befassen sich mit Themen der Berufsorientierung (BO).

Sehr einfach  beginnt der Einstieg bereits im 5. Jahrgang mit der Teilnahme am jährlichen Boys- und Girlsday, welcher bis zu den 8. Klassen fortgeführt wird.

In Klasse 9 wird jedes Jahr direkt nach den Osterferien ein zwei- bis knapp dreiwöchiges Betriebspraktikum verpflichtend durchgeführt und in Klasse 10 mit einem zweitägigen Kurzpraktikum (sog. Pop up days) „abgerundet“.

Wir begleiten Ihre Kinder anfangs mit verschiedenen Trainings zur Entwicklung der Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit, erweitern die Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung und führen sie langsam an die  Entscheidung für den geeigneten Beruf oder die geeignete weiterführende Schule mit dem eventuellen Fernziel eines Studienfachs heran.

Die enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Unterstützersystemen wie Mitarbeiter-innen der Berufsberatung, des Jugendberufszentrums sowie spezialisierten Unternehmen zur Berufsorientierung und weiteren außerschulischen Partnern/Unternehmen hilft den jungen Menschen zu einer individuellen Entscheidung über ihren zukünftigen Beruf.