Garten- und Nachhaltigkeits- AG

Etliche Schüler der Findorff Realschule haben in den letzten Jahren bereits in der Garten- und Nachhaltigkeits AG mitgewirkt und sich u.a. aktiv in die Gestaltung unseres kleinen Schulgartens eingebracht. Natürlich ist ein Schwerpunkt der AG das Kennenlernen und Anpflanzen von Kräutern und Pflanzen, die in unseren heimischen Gärten zu finden sind.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Pflege des Hochbeetes. Es wird jahreszeitentypisch geplant und gearbeitet, so dass wir beispielsweise bereits im Winter gemeinsam planen und besprechen, wie die Aussaat für das kommende Frühjahr aussehen soll und die Anzuchttöpfe vorbereiten. Im Frühjahr geht es dann an die Aussaat und später, sobald die Außentemperaturen dieses zulassen, an das Auspflanzen der Jungpflanzen.

Im Rahmen unserer AG geht es aber nicht nur um das Anziehen und die Pflege von Pflanzen bis zum Tragen von Früchten, sondern auch um das Kennenlernen von heimischen Insekten und die Instandhaltung des Insektenhotels.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt setzt sich mit Themen der Nachhaltigkeit auseinander. Hier geht es beispielsweise um einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen oder die Übernahme von Verantwortung z.B. als Energiewächter in den Klassen und in der Schule oder durch das Sammeln von Müll auf dem Schulgelände und der näheren Umgebung und die fachgerechte Entsorgung des gesammelten Mülls.

m Herbst steht dann das Ernten des Gemüses und Obstes an. Gemeinsam wird dann überlegt, welche Gerichte wir daraus zubereiten könnten und den Abschluss der Saison bildet dann das Kochen eines gemeinsamen Essens. In den Wintermonaten beschäftigen wir uns u.a. mit Themen wie dem Garten im Winter oder dem Import von Obst und Gemüse und deren CO2-Fußabdruck.

Maren Jebram

Englisch, Ev. Religion, Textiles Gestalten, Werken