Skifreizeit at its best!

Val d`Isere, Kranjska Gora, Chamonix, Garmisch oder Schönau am Königssee?

Was haben diese wohlklingenden Wintersportorte gemeinsam? Das Klima (und wohl nicht das Wetter) ließ alpinen Skisport dort in diesem Winter kaum zu.

So musste die Findorff-Realschule in diesem Jahr auf die Suche nach Ski-Oasen gehen, damit die Skifahrt nicht ausfällt.

39 Schüler/innen, darunter die Klasse 8b und ein paar weitere „freiwillige“ Achtklässler/innen sowie Zehntklässler/innen fuhren vom 27.2. bis zum 4.3. nach Schönau am Königssee.

Für die Klasse 8b in doppelter Hinsicht ein Premieren-Ereignis. Bis auf Ausnahmen sollten es für viele Schüler/innen die ersten Erfahrungen auf zwei Brettern werden, was sich viele überhaupt nicht vorstellen konnten. Zweitens war es für fast alle die erste Klassenfahrt in ihrem Leben. Schuld daran war u.a. auch Corona.

Die Ski-Oasen fanden wir dann am sogenannten Rossfeld mit Naturschnee bei plus 8 Grad und an zwei Tagen im österreichischen Skigebiet Almenwelt-Lofer. Am einzigen Skipausentag besuchten alle das Salzbergwerk Berchtesgaden und machten abschließend einen Abstecher zur Bob- und Rodelbahn am Königssee, die 2021 vom Unwetter größtenteils zerstört wurde. Das Ausmaß der Zerstörung beeindruckte viele Schüler/innen doch sehr.

Insgesamt ist es mal wieder „eine tolle Ausfahrt“ gewesen, wie fast alle Schüler/innen feststellten. Mit wenigen Ausnahmen haben alle am Ende mindestens die blauen Pisten beherrscht, einige hielten sogar für sich als Trophäe einen Geschwindigkeitsrekord auf einer roten Piste fest.

Aber viel wichtiger ist: Keine/r verletzte sich!

Insofern freut sich das sogenannte „Ski-Team der Findorff-Realschule“ auf die nächste Skifahrt 2025.

Lothar Schwarz

Wirtschaft, Geschichte, Politik, Sport