Frühjahrsputz ein Erfolg!

Frühjahrsputz rund ums Schulgelände

Die Garten- und Nachhaltigkeits AG hat die gestiegenen Temperaturen und die ersten Sonnenstrahlen zum Anlass genommen, wieder einmal das Areal rund um das Schulgelände von achtlos entsorgtem Müll zu befreien.

Auch bei dieser Sammelaktion fand sich neben Trinkbechern, Verpackungen und etlichem anderen Konsummüll so manches Unerwartete. So fanden die SchülerInnen in den Büschen am Kanal nicht nur eine entsorgte Jogginghose und einen Sportschuh, sondern auch eine halb entleerte Kornflasche und ein paar „Kurze“ und eine große Tüte mit Haushaltsmüll.

Im Areal an der Oste hatte jemand eine große Tasche mit Altglas mitten in einem kleinen Wäldchen entsorgt und sogar noch etliche Flaschen danebengelegt. Völlig unverständlich, sich die Mühe zu machen, diesen Müll extra ins Naturschutzgebiet zu bringen, anstatt einen der Glascontainer in der Stadt zu nutzen. Auf dem Schulgelände wurde der in Bollerwagen gesammelte Müll dann sachgerecht entsorgt.

Daumen hoch für das Engagement der Schüler! Am Ende der Aktion waren sich die SchülerInnen einig, dass man dieses Problem des “wilden Müllentsorgens“ eventuell durch das Aufstellen weiterer Mülleimer reduzieren könnte, so dass nun Bestrebungen laufen, weitere Mülleimer entlang des Schulweges aufzustellen.

Maren Jebram

Englisch, Ev. Religion, Textiles Gestalten, Werken