Schwerpunkt Prävention

Prävention unterstützt junge Menschen dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und anderen mit Wertschätzung und Toleranz zu begegnen. Ziel ist es, ihnen einen Orientierungsrahmen für angemessenes Verhalten und verantwortungsvolle Entscheidungen in konflikt- und suchtgefährdeten Situationen zu geben.

In unserer Schule wollen wir ein Gleichgewicht zwischen Individualität und Gemeinschaftssinn herstellen, um die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler zu fördern und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Wir sehen sie als einzigartige Individuen, zeigen ihnen aber auch Grenzen zum Wohle der Gemeinschaft auf.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder Konflikte verbal und nicht durch körperlichen Einsatz lösen. Die Schule reagiert auf Verstöße und benachrichtigt die Eltern so früh wie möglich. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein friedliches Zusammenleben erreicht werden kann, wenn alle an der Erziehung Beteiligten die gleichen Ziele verfolgen.

Das Ziel der Schule ist nicht nur die Vermittlung von Bildung, sondern auch die Stärkung der eigenen Persönlichkeit und sozialen Kompetenzen. Somit ist sie wichtiger Bestandteil des schulischen Erziehungsauftrages und umfasst neben sozialen und gesundheitlichen Bereichen auch die Sucht- und Gewaltprävention sowie den Jugendmedienschutz.