Präventionskampagne "Hilfe! Das erste Smartphone! Tipps für Eltern und Kids"
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
spätestens zum Übergang in die weiterführenden Schulen bekommen die meisten Kinder ihr eigenes Smartphone. Für einen sicheren Umgang mit dem ersten Smartphone hat der Präventionsbereich der Polizeidirektion Lüneburg sechs kurze Videos mit Situationen erstellt, die Kindern bei der Nutzung des Smartphones begegnen können.
Was ist Cybergrooming? Wie erstelle ich einen Nickname, welche Suchmaschinen sind kindgerecht und nach welchen Kriterien sollte ich mein Profilbild aussuchen? Welche Rechte habe ich an meinen Bildern und welche ungeahnten Folgen kann das Versenden von sogenannten Stickern in Chats haben?
Auf all diese Fragen finden die Handpuppen Frieda und Tobi mithilfe von Kriminalhauptkommissarin Lydia Freienberg eine Antwort.
Durch eine anschließende kurze Erläuterung durch KHK´in Freienberg, Sachbearbeiterin Prävention der PD Lüneburg, soll Ihnen eine Hilfestellung gegeben werden, mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen und so gefährdende Situationen für die Kinder bei der Nutzung des Smartphones zu minimieren.
Alle Videos sind mit Begleittext auf der Homepage der PD Lüneburg https://www.pd-lg.polizei-nds.de/praevention/kinder_und_jugendliche/praventionskampagne-hilfe-das-erste-smartphone-tipps-fur-eltern-und-kids-117617.html
abrufbar.