Wichtige Info:

Einladung zum Schnuppernachmittag für Eltern und Kinder

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nicht nur Ihre Kinder…

Weiterlesen

Welcher Beruf wartet auf unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler?

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Die neunten Klassen der Findorff-Realschule hatten im vergangenen Halbjahr vielfältige Gelegenheiten, erste Eindrücke von ihrer beruflichen Zukunft zu sammeln.

Im Oktober und 2025 besuchten sie zunächst die große Ausbildungsmesse der BBS Bremervörde mit mehr als 65 regionalen Unternehmen. Kurz darauf folgte die Ausbildungsmesse in Zeven. Auch im Wirtschaftsunterricht steht im neunten Schuljahr das Thema Berufsorientierung im Mittelpunkt.

Der für November 2025 geplante Berufsparcours an unserer Schule sollte den Schülerinnen und Schülern schließlich helfen, sich für ein Praktikumsunternehmen nach den Osterferien zu entscheiden. Aufgrund personeller Engpässe in einigen Betrieben musste die Veranstaltung jedoch auf Ende Januar verschoben werden – ganz nach dem Motto: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Trotz winterlicher Kulisse startete am 26. Januar 2026 pünktlich um 8 Uhr der Berufsparcours „Kompetenzlaufbahn“ in der Mensa der Realschule. Anders als bei klassischen Ausbildungsmessen konnten die Schülerinnen und Schüler hier an acht Stationen selbst aktiv werden und typische Aufgaben verschiedener Berufe praktisch ausprobieren.

So wurden beispielsweise bei BGS Paulsen im Bereich Heizungs- und Lüftungstechnik Rohrleitungen fachgerecht zusammengesetzt. Bei OsteMed schlüpften die Teilnehmenden in die Rolle angehender Pflegefachkräfte und ordneten an einem anatomischen Torso-Modell die inneren Organe korrekt zu. Auch die weiteren Unternehmen boten motivierende Mitmach-Aktionen an – ganz nach dem Prinzip: ausprobieren, anfassen, erleben.

Die zwanzigminütigen Stationen vergingen für die meisten Schülerinnen und Schüler schnell und abwechslungsreich, bevor es weiter zur nächsten beruflichen Herausforderung ging.

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Unternehmen waren nahezu durchweg positiv. Ein besonderer Dank gilt Herrn Sanwald von der Agentur „Laufbahn Beruf“ für die Organisation des Parcours. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei den beteiligten Unternehmen: BGS Paulsen Haustechnik, Fricke Group, Poppe Maler und Fahrzeuglackierung, OsteMed Pflege, Berry Amcor Superfoods, Sparkasse Rotenburg, Polizei Bremervörde sowie D. Schröder Bauunternehmen aus unserer Region.


Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch diesen praxisnahen Einblick einen weiteren wichtigen Schritt auf ihrem beruflichen Weg gehen konnten.


Ansprechpartner

Lothar Schwarz

Wirtschaft, Geschichte, Politik, Sport