Gottesdienst des WPK stimmt besinnlich auf das Weihnachtsfest ein
Am Mittwoch, den 18.12.2024, fand wie jedes Jahr der Weihnachtsgottesdienst in der Campus-Mensa der Findorff -Realschule statt. Eingeladen waren alle Klassen des 5. - 7. Jahrgangs.
Kernstück war ein Beitrag des WPK Darstellendes Spiel mit SchülerInnen des 7. Jahrgangs.
Das Theaterstück mit dem Titel "Warten" spielte am Bahnhof Warten. Dort versammeln sich am 24.12. bei Eiseskälte verschiedene Personen. Fast alle mit dem Ziel einen Zug zu bekommen, um die Verwandtschaft zu besuchen. Nur Opa Mispel, gespielt von Jonte Hoops, weiß selber nicht mehr genau, wo er hingehört, hat aber viele Geschenke dabei für eine Familie, die ihn vergessen hat.
Die gestresste Geschäftsfrau Frau Abend (Theda Scholz) findet den Weihnachtsabend gar nicht so wichtig. Am Ende fällt der Zugverkehr ganz aus wegen schlechten Wetters. Und nach Ehestreitereien über den korrekten Namen von Rotkraut (Ashley Rybicka und Piere Seyfahrt), Verzweiflung über schlechte Noten und der Suche nach dem Weihnachtsmann und einer verschwundenen Katze finden alle zusammen. Da wird das vorgekochte Essen auf den Tisch gestellt und die Champagnerkorken knallen. Niemand bleibt an diesem kalten Weihnachtsabend allein.
Die Schülerinnen und Schüler des WPK Darstellendes Spiel unter der Leitung von Lehrerin Friederike Stübner-Garbade boten mit großer Spielfreude eine beeindruckende Vorstellung. Die anschließende Predigt von Frau Pastorin Lemmel griff das Thema des Wartens auf Weihnachten und den vorweihnachtlichen Stress auf. Sie begleitete mit ihren einfühlenden Worten die SchülerInnen in eine schöne Weihnachtszeit.
An diesem Tag hatte auch die Chor AG Premiere. Die SchülerInnen meisterten ihren ersten Auftritt mit Bravour und beeindruckten mit klaren Stimmen und viel Freude beim Singen.
Beschwingt sangen alle SchülerInnen noch gemeinsam Weihnachtslieder. Begleitet wurden sie von Holger Berkemeyer am Flügel. Am Ende des Weihnachtsgottesdienstes wurden an die Kinder beim Abschied selbstgebackene Kekse verteilt, die wieder einmal von den SchülerInnen des Profilkurses „Gesundheit und Soziales“ gebacken wurden.
Die gelungene Veranstaltung wurde von der Lehrkraft Friederike Stübner-Garbade organisiert und geleitet.