Podcasts im Deutschunterricht
Die Klasse 8a hat unter der Leitung von Herrn von Glahn vor den Herbstferien Podcasts zu verschiedenen Themen aufgenommen. Somit konnten sie das davor Erlernte, das Sammeln und Nutzen von Informationen aus unterschiedlichen Quellen, produktiv einsetzen. In Kleingruppen wurden folglich mithilfe des Internets zu selbstgewählten Themen Informationen gesammelt. Auch eigene Erfahrungen mit den Themen flossen in die Podcasts mit ein.
Die Themen waren sowohl private als auch schulische Themen. So wurde u. a. über Neues aus der Welt des Sports, die neue Regelung zur Handynutzung an der Findorff-Realschule, soziale Medien für Jugendliche, Japans Hauptstadt Tokyo, den Autohersteller Mercedes oder das Klima diskutiert.
Damit am Ende gute Aufnahmen dabei herauskommen, musste allerdings mehr gemacht werden als das bloße Einsprechen. Die Informationen und Erfahrungen wurden sorgfältig gesammelt und strukturiert. Außerdem sollte jede Gruppe einen Namen für ihren Podcast finden, Logos mussten erstellt werden und lizenzfreie Musik wurde in die Aufnahmen mit eingebunden. Auch das Einsprechen brachte anfänglich ebenfalls seine Tücken mit sich, da man sich in der ungewohnten Sprechsituation erstmal das ungewollte Lachen abgewöhnen muss. Aber mit Selbstvertrauen, Konzentration, Durchhaltevermögen und gezielten Übungen konnten die Lacher abgestellt werden. Letztlich kamen gute Ergebnisse dabei heraus und es hat den Schüler*innen viel Spaß gemacht, sich auszuprobieren.