Neue Streitschlichter ausgebildet!

Am 29. und 30. August 2024 konnten die Schulsozialarbeiterinnen der Hauptschule Bremervörde und der Findorff- Realschule, Maren Stabel und Irene Köster, erneut 15 Schüler/innen zu Streitschlichtern ausbilden. Die Stadt Bremervörde stellte uns, wie in den Jahren zuvor, den Sitzungssaal des Rathauses für die Ausbildung zur Verfügung.

An diesen zwei Tagen setzten sich die Schüler/innen mit wichtigen Fragen auseinander, wie z.B. „Was muss ein Streitschlichter können“? ,  „ Was können Grenzen der Streitschichtung sein“ ?, „Wie können Konflikte entstehen und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Mobbing und Konflikt“?

Das aktive Zuhören, den Ablauf eines Schlichtungsgespräches und nicht zuletzt das Vorstellen in den Klassen haben alle gemeinsam im Rollenspiel eingeübt. Der Bürgermeister, Herr Hannebacher, war sehr interessiert an der Ausbildung unserer Streitschlichter und hat sich mit zwei seiner Mitarbeiterinnen ein Rollenspiel angesehen und alle zukünftigen Streitschlichter/innen für ihr Engagement gelobt.

Die engagierten Schüler/innen erhalten von der Schule ein Zertifikat über die Ausbildungund einen positiven Vermerk auf dem Zeugnis.

Von den Streitschlichtern selbst wurde die gute Atmosphäre, der hohe Praxisanteil und die Energizer - Spiele als positive Aspekte der Ausbildung benannt.