Patenschaften für die neuen Fünftklässler

Patenklassen als Unterstützung für die neuen 5. Klassen

Dass die Rolle eines Paten eine ehrenvolle Aufgabe ist, haben die 6. Klassen der Findorff-Realschule Bremervörde jetzt selbst erfahren dürfen, da die Schülerinnen und Schüler die Patenschaft für Schülerinnen und Schüler der beiden neuen 5. Klassen übernommen haben.

Hierbei ist die Klasse 6a die Patenklasse für die 5a und die Klasse 6b entsprechend die Patenklasse für die 5b. Jeweils zwei Schüler/-innen der 6. Klassen sind dabei jeweils der/die Pate/in für zwei Schüler/-innen der 5. Klassen.

Ihre Aufgabe ist es, die Schüler und Schülerinnen zu unterstützen und zu begleiten, wenn es zum Beispiel darum geht, sich in der neuen Schule zurechtzufinden.

So fanden mittlerweile schon zwei Paten-Treffen statt, bei denen es zunächst einmal darum ging, dass sich die Schüler und Schülerinnen gegenseitig kennenlernen.

Bei einem nächsten Paten-Treffen sollen dann weitere gemeinsame Aktivitäten durchgeführt werden, damit sich die Patenschaften weiter etablieren können und die Schülerinnen und Schüler eine/n Ansprechpartner/-in aus dem nächsthöheren Jahrgang haben.

Vanessa Müller

Deutsch, Erdkunde, Geschichte