Ausflug in die Welt der Bücher

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
– Heinrich Heine –

In diese „Welt der Bücher“ durften die beiden neuen 5. Klassen der Findorff-Realschule während eines Ausfluges mit ihren Klassenlehrerinnen in die Stadtbücherei Bremervörde eintauchen und sich von ihrer Fantasie beflügeln und von den erzählten Geschichten unterhalten lassen.

Mit Begeisterung wurden jedoch nicht nur die vielen Bücher durchstöbert, sondern die Kinder entdeckten auch, dass eine Bibliothek noch viel mehr zu bieten hat, wie beispielsweise Filme, CDs oder auch Spiele. Einige Kinder kamen aus dem Stöbern gar nicht mehr heraus, sodass sie sich direkt ein oder zwei Bücher mit nach Hause nahmen.

Ermöglicht wurde dies durch einen Gutschein für einen „Leseausweis“, den die Kinder zu ihrer Einschulung in die Findorff-Realschule bekommen haben, um ihnen näher zu bringen, dass das Lesen ihnen Bilder von tollen Geschichten vor ihr inneres Auge zaubern kann und sie so in die fantasievolle Welt der Bücher eintauchen können.

Vanessa Müller

Deutsch, Erdkunde, Geschichte