Ausflüge während der Einführungswoche

Im Rahmen der Einführungswoche der neuen 5. Klassen besuchten alle Fünftklässler/innen mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen an einem Tag den Vörder See. Dort wurden Spiele zum Kennenlernen durchgeführt und Legebilder mit Naturmaterialien hergestellt. Außerdem gab es Zeit zum freien Spielen.

Ein weiteres Highlight der Einführungswoche war der Besuch in der Umweltpyramide. Hier wurde das Programm "Spiele im Grünen" gebucht, das Ulrike Diez mit den Kindern durchgeführte.

Es ging darum, als Klassenteam einen gordischen Knoten zu entwirren, ein fiktives Moor zu überqueren, durch ein Spinnennetz zu klettern und eine Waage ins Gleichgewicht zu bekommen. Wichtig war dabei, dass immer alle Schülerinnen und Schüler mitgenommen wurden. Keiner sollte dabei verloren gehen. Beide Klassen haben nacheinander an dem Programm der Umweltpyramide teilgenommen, erst die 5b, dann die 5a.

Johanna Rosenfeld

Biologie, Chemie, Hauswirtschaft