„Eine Woche, die wie im (Schnee)-P-flug verging“

- Die Findorff Realschule Bremervörde auf Ski-Reise -

Seit ca. 20 Jahren fährt jedes Jahr eine Gruppe, mal größer mal kleiner, nach Berchtesgaden, im südöstlichsten Zipfel Deutschlands. Natürlich darf so eine „Institution“ der Schule, die für eine Realschule Seltenheitswert besitzt, nicht einschlafen. Insofern sind es nun neue Kollegen der Realschule, die die Verantwortung und vor allem die Organisation übernommen haben. Dieses Jahr ist es hauptsächlich Frau Alscher zu verdanken, die durch ihre Kollegen Frau Diez und Herrn Schwarz unterstützt wurde. Sie organisierte für 27 Schüler/innen von der 8. bis zur 10. Klasse eine für alle erlebnisreiche, schöne und ebenfalls preiswerte Woche, die am Samstag, dem 10. Februar begann und am Morgen, des 16.2. auf dem Parkplatz der Realschule endete.

Nach 970 Km, 13 Stunden im Bus, nur einem Mc Donald-Stopp! erreichten wir unser Ziel Berchtesgaden am Sonntagabend. Vor Ort checkten die Schüler zunächst die technischen Rahmenbedingungen wie TV- und W-Lan-Anschluss, so dass die Verbundenheit zur nördlichen Heimat gegeben war. Am ersten Ski-Tag wurden die Schüler in 4 Gruppen aufgeteilt, um einen wirklich differenzierten Ski-Unterricht gewährleisten zu können. Selbst der Busfahrer, ein versierter Snowboarder mit Skilehrerqualifikation, übernahm eine Kleingruppe, was zur Freude einiger Jungs das Erlernen des Snowboardfahrens ermöglichte.

Der größte Teil der Gruppe, die Anfänger, erlernten das Skifahren so gut, dass sich viele von ihnen am Ende der Woche an eine ca. 6,5 km lange und anspruchsvolle Abfahrt trauten und diese souverän bewältigten. Neben dem Skifahren standen auch kulturelle Erfahrungen auf dem Programm: ein Ausflug in die nahe gelegene „Mozart-Stadt“ Salzburg sowie die Besichtigung eines Salzbergwerkes, um herauszufinden, woher unser Speisesalz kommt. In Berchtesgaden wurde dann noch der flüssige Zustand des Wassers in der Watzmann-Therme erforscht und während eines Stadtrundganges das Grab des in Deutschland wohl ältesten jemals lebenden Menschen gefunden. Ja, der Anton, der Adner, hat immer „gsund glebt“ und wurde angeblich 117 Jahre alt.

Einen würdigen Abschluss der Skiwoche gab es dann irgendwo zwischen München und Nürnberg mit der Krönung der schnellsten Slalomfahrerin zu feiern. Auf der improvisierten Siegerehrung im Bus durfte sich Anita Gensky die Krone aufsetzen, sehr zum Leid einiger ambitionierter Jungs, die es dann aber mit Fassung trugen.

Wir freuen uns nun auf eine weitere Ski-Reise im nächsten Jahr.

Skifreizeit der Findorff-Realschule im Februar 2013

(Zur Großansicht einfach aufs Bild klicken)

Hier geht´s zur Berichterstattung im Sonntagsjournal: Skifreizeit 2013